-->

Donnerstag, 9. April 2015

Kinderwagen Stokke Xplory im Alltagscheck

Jaja, der Porsche unter den Kinderwagen.

Schon lange bevor ich schwanger war, waren mein Freund und ich uns einig, es muss einmal ein Kinderwagen der norwegischen Firma Stokke werden. Optisch an Design kaum zu schlagen, verliebten wir uns sofort in das Modell Xplory (V4). In der Schwangerschaft dann vertiefte sich der Wunsch und ständig schauten wir uns den Wagen in den umliegenden Fachgeschäften an und überlegten uns, ob es das Geld wirklich wert sein würde.

Ich bin ein kleiner "Test"-Junkie. Stiftung Warentest/Finanztest/Ökotest. Meine persönlichen Bibeln, wenn ich etwas plane zu kaufen. Als mir Ökotest dann verriet, dass der "Xplory" Platz 2 (getestet wurde die Praxistauglichkeit sowie die Schadstoffbelastung) belegte, stand die Entscheidung endgültig fest.

Der Neupreis für die Kombination aus Babywanne und Sportwagenaufsatz kostete ca. 1.130 EUR. Ein stolzer Preis. Wir hatten Glück und konnten nach langer Suche beides über Ebay Kleinanzeigen nagelneu, original verpackt, aber etwas günstiger erwerben und das auch noch in meiner favorisierten Farbe "Urban Blue". Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass für jeden anderen ein blauer Kinderwagen gleichzusetzen mit einem Jungen war, egal wie viele rosa Decken oder Schnullerketten aus dem Wagen leuchteten... blau = Junge. Naja, da stehen wir aber inzwischen locker drüber.

Nun aber mehr zum Wagen.

Offizielle Herstellerinformationen (www.stokke.com)


Der ultimative Kinderwagen, der verbindet. 
Der einzigartige Stokke® Xplory® mit seinem höhenverstellbaren Sitz bringt Sie Ihrem Kind näher und gemeinsam können Sie die Welt entdecken. Dank seines durchdachten Designs lässt sich der Stokke® Xplory® mühelos manövrieren, auch auf den belebten Straßen in der Stadt. Der Stokke® Xplory® mit seiner flexiblen Sitzausrichtung – Blick zu Ihnen oder nach vorne – ermöglicht nahezu unendliche Sitzpositionen. Kein anderer Kinderwagen bringt Kind und Eltern einander so nahe wie der Stokke® Xplory®.

Ultimative Manövrierbarkeit

Der ergonomische Griff ist in Höhe und Anstellwinkel verstellbar und bietet eine Vielzahl von Konfigurationen.
Die Doppelrad-Funktion erleichtert das Lenken auf holprigen und unebenen Untergründen (am Strand, über Schotter etc.).
Die geschmeidig rotierenden Vorderräder erleichtern das Manövrieren an engen Stellen.
Freiraum zwischen den Rädern und keine Querstange zwischen den Hinterrädern, die Ihre Schritte einschränken.

Stokke Kinderwagensitz


Quelle: www.Stokke.com

Bringt Ihnen Ihr Kind näher und fördert die Interaktion, während Sie gemeinsam die Welt entdecken.
Passt in Cafés und Restaurants an jeden Tisch.
Drei Einstellungen mit dem Blick entgegen der Fahrtrichtung – Schlafen, Ausruhen und Aktiv – und zwei Einstellungen mit dem Blick in Fahrtrichtung – Ausruhen und Aktiv
Weich gepolsterter Sitz
Babyeinlage zur Anpassung der Sitztiefe
Die zusätzliche Einlage verringert die Sitztiefe, sodass der Sitz auch für die Kleinsten der Kleinen geeignet ist.
Die verstellbare Fußstütze verhindert baumelnde Beine, bietet Bewegungsfreiheit und ermöglicht wechselnde Sitzpositionen. 

Babyschale


Quelle: www.stokke.com

Höhenverstellbar – bringt Ihnen Ihr Kind näher. Abgerundeter, luftdurchlässiger Unterboden, integrierte Taschen bieten Stauraum. Ein Drittel des Verdecks kann geöffnet werden, um die Luftzirkulation zu erhöhen und Ihr Kind vor Überhitzung zu schützen. Die Öffnung ist durch ein Moskitonetz geschützt. Mit den an der Hartschale befestigten Griffen tragen Sie Ihr Baby absolut sicher durch die Welt. Der Blendschutz bietet extra Schutz vor Wind und Sonne. Er kann zurückgeklappt oder vom Verdeck abgenommen werden. Das weiche Inlay schafft eine behagliche Umgebung für Ihr Baby. Extra Schutz durch das gefütterte Cover lässt sich abnehmen, wenn es zu warm wird, und Sie kommen leichter an Ihr Baby.

Technische Details

  • Gewicht des Kinderwagengestells in kg: 6.7 
  • Gewicht des Sitzes in kg: 3.8 
  • Gesamtmaße des Kinderwagengestells mit dem Sitz (Länge x Höhe x Breite) in cm: 75-102x89-123x57 
  • Gesamtmaße des zusammengefalteten Kinderwagengestells und dem Sitz (Länge x Höhe x Breite) in cm: 99x34x56 
  • Gewicht der Babytrage in kg: 3.8 
  • Sitz geeignet für Kinder mit einem Gewicht von (in kg): ab 6 Monaten bis 15kg 
  • Babytrage geeignet für Kinder mit einem Gewicht von (in kg): 0-9 
  • Materialien: Aluminium, Plastic, PVC
Quelle: www.stokke.com

Persönliche Praxiserfahrung

Da unsere Tochter gerade erst 4 Monate alt ist und noch nicht selbstständig sitzen kann, konnten wir bisher nur das Gestell mit der Babywanne, nicht aber den Sportaufsatz testen. Jedoch kann man hier schon sehr viel Erfahrungswerte vermitteln, die dem ein oder anderen in der Kaufentscheidung vielleicht behilflich sein könnten. Ich habe das mal zusammengefasst:

Positiv

Der Wagen fällt durch sein extravagantes Design auf und ist ein optischer Blickfang, man wird in der Stadt angesprochen und erhält i.d.R. sehr nette Reaktionen (wer eher introvertiert und schüchtern ist, kauft das Modell dann vielleicht lieber nicht ;-))

Der Griff lässt sich in verschiedene Höhen verstellen, was sehr Rückenschonend für jeden Nutzer ist. Mein Partner stellt ihn sich immer sehr hoch, ich etwas niedriger ein. Geht sehr schnell mit einem kleinen Hebel. Auch wenn es im Fahrstuhl mal enger wird, lässt sich der Griff komplett weggklappen und man passt doch noch hinein.






Die Höhe der Babywanne ist traumhaft. Auch hier kann man diese je nach Körpergröße der Eltern einstellen. Ich muss mich nicht jedesmal tief hinunter beugen, um mit meinem Kind zu kommunizieren. Sehr angenehm!

Der Wagen ist wahnsinnig wendig, schmal und ich komme damit durch jedes Geschäft.Das ist etwas was ich wirklich liebe und sehr schätzen gelernt habe. Hindernissen kann ich in Sekunden ausweichen, Kurven/Ecken ohne großes hin und her, mit einem Mal herummanüvrieren und den Wagen sehr schnell einmal um die eigene Achse drehen. Das liegt an den beweglichen Forderredern. Wem das zu viel ist, der kann diese mit jeweils einem kleinen "Klick" fixieren.

Der Bezug ist waschbar - praktisch.

Eine Einkaufstasche ist immer dabei und durch das integrierte Netz, auch nach oben hin erweiterbar.

Hinten kann ich das Verdeck so wegklappen, dass darunter ein Guckloch mit Moskitonetz auftaucht. Meine Tochter mag es, da sie so den Himmel sowie vorbeiziehende Bäume sehen kann, auch wenn die Sonne mal von vorne kommt und ich das Verdeck komplett herumklappen muss um sie zu schützen.




Sehr geringe Schadstoffbelastung.

Wagen wirkt sehr hochwertig.

Den Getränkehalter möchte ich auf langen Spaziergängen nicht mehr missen (muss extra erworben werden).

Der Regenbezug sitzt perfekt.

Negativ

Fehlende Federung, fehlende Luftbereifung. Das stört mich inzwischen am meisten! Auf unebenen Wegen (holprige Straßenverhältnisse, grobes Kopfsteinpflaster, Waldwege mit Wurzeln, Schotter, Sand) ist der Wagen eine Katastrophe. Man darf und soll sein Kind nicht schütteln, aber hier übernimmt das der Kinderwagen. Das macht mich wirklich wütend, wenn wir unterwegs sind. Wir sind sehr viel draußen und müssen jedesmal überlegen, wo wir lang gehen und ob es dort auch gute Wege gibt. Das kann es ja nicht sein. Manchmal habe ich Angst, dass eine Radaufhängung bricht, so doll wackelt es. Weder für das Baby noch für die Erwachsenen ein Spaß. Bei meinen Eltern gibt es ausschließlich Feldwege, so dass ich C. dort nur in der Trage transportieren kann.

Leider eine viel zu holprige Angelegenheit


Bei Schnee blockieren die Räder.

Die Wanne ist zu schmal. Was beim Shoppen toll ist, ist für ein wachsendes Kind irgendwann ganz schön eng. Auch könnte sie etwas länger sein. C. passt jetzt nach 4 Monaten kaum noch hinein. Da sie aber noch nicht sitzen kann, können wir den Sportaufsatz noch nicht verwenden.



Auch zusammengeklappt passt der Xplory nicht in den Kofferraum meines Corsas. Das Gestell ist einfach zu lang. Ich muss die Wanne in den Kofferraum legen und das Gestell kompliziert hinter den Fahrersitz klemmen und festschnallen. Das macht mir den Sitz dreckig und dauert mir jedes Mal zu lange. Es dauert auch etwas ehe man das Zusammen- und aufbauen verinnerlicht hat. Da gibt es schnellere und einfachere Varianten bei anderen Kinderwagen.

Teures Zusatzequipment. Wie bei vielen Wagen muss man auch hier gut investieren. Wickeltasche, Getränkehalter, Moskitonetz, Schirm...etc... bei so einem Preis dürfte da gerne schon etwas mit dabei sein. Was aber dabei ist, ist ein Regenbezug. Der sitzt auch super.

Fazit

Der perfekte Begleiter auf asphaltierten Wegen oder beim Shoppen in der Stadt. Die Wendigkeit, die höhenverstellbaren Funktionen - alles wirklich genial! Negativ fällt der Wagen aber wirklich auf Feld-, Sand- und Waldwegen oder eben auf grobem Kopfsteinpflaster auf. Auch bei Schnee blockieren die Räder leider. Dafür ist er dann wirklich seinen Preis nicht wert. Wer auf die genannten Straßengegebenheiten nicht angewiesen ist, hat einen tollen Wagen gefunden. Für alle anderen, empfehle ich Luftreifen und eine Federung!

Wir haben uns jetzt einen neuen Sportbuggy mit Luftreifen für die Zukunft bestellt und müssen uns sicher bald von unserem Xplory trennen. Es tut mir jetzt schon weh, aber für unsere Zwecke ist er einfach nicht gut geeignet. Es gibt inzwischen ein anderes Modell von Stokke mit Luftbereifung. Gerne könnt ihr mir von euren Erfahrungen damit berichten. Es interessiert mich wirklich.







Mittwoch, 8. April 2015

Zurück in die Blogwelt

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mehrere Jahre gar nicht mehr geschrieben habe, dachte ich in letzter Zeit immer mal darüber nach wieder anzufangen.

Irgendwie wurden irgendwann mal nahezu alle Bilder von meinem Blog gelöscht. Wie das geschah kann ich mir leider nicht mehr erklären. Aber wen interessiert die Vergangenheit?

Es hat sich sehr viel getan. Ich bin inzwischen Mama einer fast 4 Monate alten Tochter, die mich ganz schön auf Trab hält. Sicherlich wird sich darum in Zukunft viel mehr drehen, als um Beauty etc.

Ich finde es schade, dass das Elternsein immer nur als Rosawolke beschrieben wird. Das ist es, keine Frage. Ein Leben ohne meine Motte wäre undenkbar. Aber es ist wirklich viel anstrengender als je erwartet. Damit meine ich nicht nur schlaflose Nächte und 24 Stundenschichten, sondern die ganze Umstellung, die Veränderung, man muss sich in der Beziehung neu finden...etc. Darüber wird leider so selten geschrieben oder gesprochen. 

Meine Tochter macht momentan zum Beispiel einen heftigen Wachstumschub durch. War sie sonst ein Sonnenschein, nenne ich sie aktuell gerne meinen kleinen Terrorkeks. Sie weint sobald ich den Raum verlasse, mag grad nur ganz dicht bei mir sein und alles wird ganz schnell langweilig. Dann schreit sie als gäbe es keinen Morgen. Das fordert natürlich ungemein. Hinzukommt, dass sie seit 4 Wochen nicht mehr schlafen will... zuvor schlief sie fast durch. Dann wachte sie auf einmal alle 20 - 30 min auf. Aber da müssen wir wohl durch. Und die Gefühle, wenn sie mich morgens breit grinsend nach einer fast schlaflosen Nacht ansieht, sind auch mehr als Worte je erklären könnten.

So.. nun erstmal genug für heute.

Seid lieb gegrüßt